Über Daniel Mosimann

 

Früher

Mit der Landwirtschaft und Tieren aufgewachsen, ist Daniel Mosimann heute noch ein äusserst naturliebender Mensch, was ihn sein ganzes Leben begleitet hat. Daniel hat Erfahrungen in vielen Gebieten und an verschiedensten Orten gemacht. Es war ihm stets ein Anliegen seine „Fühler auszustrecken“ und innovativ zu bleiben. Seine Leidenschaft aber galt immer der Natur und den Tieren und so ist er der Landwirtschaft treu geblieben.

..bis heute

Seit 1986 lebt der Ehemann und Vater von 4 Kindern in Wichtrach, wo er auch als Landwirt und Züchter tätig ist. Im Jahr 2000 hat er angefangen, sich auf die Zucht der Dorper Schafe zu spezialisieren und im Jahr 2005 kam die Zucht der Dahomey Rinder hinzu. Der Betrieb umfasst heute zum grössten Teil Ackerbau, dazu kommt die Zucht von Dahomey Rindern und Dorper Schafen. Seine Improvisationsfähigkeit gibt sich auch in seiner „Tunnel Ranch“ zu erkennen. In zwei 22 Meter langen Folientunnels hat er mit Stroh ein praktisches und gemütliches zu Hause für seine Tiere eingerichtet, wo sie nach Belieben rein und raus gehen können. Die Dorper Schafe verbringen praktisch alle den Sommer auf der Alp in der Jungfrau Region, wo das Klima kühler und das Grundfutter absolut biologisch ist. Dies, um Fruchtbarkeit, Muskelmasse und Fleischqualität der Tiere zu fördern.

„Meine Tiere bedeuten mir sehr viel. Es ist eine Leidenschaft mit ihnen zu arbeiten. Es sind nicht Maschinen oder Objekte, die man selber bedienen kann, sondern Lebewesen, die einen eigenen Charakter und Instinkt entwickeln. Der Einfluss, den wir als Menschen aber auf sie haben ist riesig. Die Tiere sind von uns abhängig und werden dank gutem Umgang zu Kumpels, die einem auch etwas zurückgeben.“

Dorper Schafe in der Jungfrau Region
Dorper Schafe in den Bergen
Daniel bei seinen Tieren
Dahomey Rinder und Dorper Schafe
Die Tunnelranch der Mosimanns
Was gibt's da wohl?
Dahomey Muneli
Sicht auf die Tunnelranch

© 2019 Daniel Mosimann

Daniel Mosimann

Garbeweg 2

3114 Wichtrach

Switzerland

+41 79 673 59 10

mosimann.daniel@bluewin.ch

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now
Die Tunnelranch der Mosimanns